16. FBM Franken-Bike-Marathon am 22.06.2014 in Trieb

Der zweite MTB Marathon für uns in dieser Saison. Die Vorfreude war groß, nach dem Schotterspektakel letzte Woche in Pfronten. Hier erwarteten uns schöne Trails und klasse Wurzelpisten. Wahrhaftig einer der schönsten MTB Marathons überhaupt.

Diesmal war alles etwas anders als sonst in Trieb. Parkteitsystem und Duschen im nächsten Ort. 2 große Zelte (Startnummernausgabe und Zielverpflegung, sowie allgemeine Verpflegung) und einer kleinen Expo. Es wurden 1.000 Biker erwartet, letztendlich waren es knapp 800. Für Trieb aber echt viel !!!

Um 8:40 Uhr standen wir am Zelt, um unser Startpaket abzuholen. Diesmal gab es ein besticktes Duschtuch, sowie einen Riegel. Keinen Nudelgutschein :o(( (Naja, irgendwo muss ja gespart werden)
Am Parkplatz trafen wir unsere Vereinskollegen Robert Hoffmann, Thomas Häußinger und Nachwuchsfahrer Niklas Krebs. Es war ein schöner Tag. Nicht so warm, aber sonnig, also bestes Bikewetter.

Diesmal starteten alle 3 Strecken zur gleichen Zeit (auch anders als sonst) Die Langstrecke (90km, 2.100hm) stand vorne im Startblock (nur die Lizenzfahrer durften ganz nach vorne, auch anders als die letzten Jahre) dahinter Mitteldistanz (45km, 1.150hm) und zum Schluss die Kurzstrecke.

10 Uhr und alle ballerten los. Die Strecke war wieder etwas anders als das letzte Jahr, setzte sich aber auch wieder aus einer A- und einer B-Runde zusammen, die entweder 1x (Mitteldistanz) oder 2x (Langdistanz) gefahren werden musste.
Das Wetter hielt durch, es war und blieb schön und sonnig. Auch die Strecke war (bis auf zwei Stellen, eine davon Hausgemacht – Pfütze von der Feuerwehr noch schön gewässert) trocken und alles gut fahrbar. Da macht das Biken echt richtig Spaß. Wie immer tolle Trails,  Wurzelpisten, klasse Abfahrten, kaum Schotter und ein paar Wiesenabschnitte. Schmutzig waren wir trotzdem :o)

Nach 3:10:58 kam ich im Ziel an. 15. Platz bei den Damen. Leider keine Altersklassen bei den Damen :o( Sonst wurde wenigstens noch in „ab 35“ unterteilt, aber das hat man dann wohl auch gestrichen. Niklas Krebs erkämpfte sich den 5. Platz bei den Junioren. Er fuhr ebenfalls die Mitteldistanz, kam super gut durch und brauchte 2:33:28 bis er im Ziel ankam. Unser neues Vereinsmitglied, Florian Eichfeldt, hat auf der Mitteldistanz ein ziemlich beachtliches Debüt abgeliefert. Mit der Zeit von 2:03:25 wurde er 6. in der Altersklasse der Herren. Respekt !!!

Bis auf Robert (immer der Herr Hofmann) kamen alle echt gut durch. Diesmal blieb aber nicht ihm, sondern dem Reifen die Luft weg…… Platten!! ……….. uahhhh……

Thomas Häußinger brauchte 4:15:16 und wurde 8. in der Altersklasse.

Stefan Hiemer kam nach 4:19:35 im Ziel an, er wurde 10. in seiner AK. Robert Hofmann schaffte es noch, trotz Platten, als 17. in seiner AK in 4:32:07 ins Ziel.

Nach ein paar Melonenstückchen in der Zielverpflegung, hab ich schon mal mein Bike gewaschen und geduscht. Als ich wieder  im Zielbereich ankam, saßen die Jungs auf der Wiese, leicht erschöpft, und haben über das Rennen sinniert. Herr Häußinger zeigte sich wieder mal von seiner besten Seite (war er ja auch der Schnellste der „alten“ Herren) und verbreitete ein paar „Spitzen“ in die Runde :o) Somit war es noch ein sehr spaßiger Nachmittag und wir haben viel gelacht. Nachdem die Herren (im Alter dauert halt alles etwas länger…..) dann auch endlich geduscht hatten, sind wir schön gemütlich Heim gefahren.

Der FBM in Trieb ist wirklich einer der schönsten MTB-Marathon den wir hier in Bayern haben. Die Veranstaltung ist immer klasse und super gut organisiert. Feuerwehr, Sanitäter, Helfer, immer da und immer voll im Einsatz. Vielen herzlichen Dank hierfür.

Insider-Schlusssatz: Der Puschel wurde hiermit offiziell wieder an Thomas Häußinger zurück gegeben!!! *grins*  

 

Geschrieben von Heike Hiemer

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.