MTB Wettkämpfe in Zeiten von Corona – Ein Jahresrückblick 2021

Man hatte langsam nicht mehr daran geglaubt, doch mit schrittweiser Lockerung der Corona-Einschränkungen ab Mitte des Jahres kehrte auch wieder Leben in den Wettkampfzirkus ein. Ganz zur Freude der Radlexpress MTB-Racer.

Los ging es für uns mit dem traditionsreichen Keiler Bike-Marathon im Juli. Am 25.07. starteten Robert, Thomas und Ludwig im beschaulichen Lohr am Main. Ein starkes Fahrerfeld sowie ein anspruchsvoller Kurs erwarteten die drei am Start zur Langdistanz über 56 km und 1.600 hm. Bei bestem Wetter waren die 3 größeren Anstiege und highspeed Trail-Abfahrten gut zu meistern. 

Thomas und Robert lieferten sich einen erbitterten Kampf in der Senioren 3 Klasse und holten die Plätze 13 und 14. Ludwig kam auf Platz 17 in der Senioren 2 Klasse an.

NameRang GesamtRang AKZeit [hh:mm:ss]
Ludwig Reich591702:43:45
Thomas Häußinger881302:51:49
Robert Hofmann981402:57:16

Knapp einem Monat später, am 29. August stand der Woidman an. Urlaubsbedingt musste Niklas allein die Fahne des Radlexpress hochhalten. Auch hier war eine fordernde Strecke von 55 km und 1.800 hm geboten. Niklas kam mit dem nassen Untergrund und dem ständigen Wechsel aus kurzen, steilen Anstiegen gefolgt von rutschigen Trail-Abfahrten bestens zurecht und belegte Rang 10 in der Herren Klasse.

NameRang GesamtRang AKZeit [hh:mm:ss]
Niklas Krebs141003:08:44

Die nächste Veranstaltung fand schon am 15. September im Erzgebirge statt. Robert und Ludwig traten in Ludwigs alter Heimat beim Drei-Talsperren-Marathon an. Die altbewerte Strecke auf Schotterwegen hat einige längere Anstiege und schnelle Abfahrten ohne technische Schwierigkeiten zu bieten und kann in verschiedenen Varianten gefahren werden. Robert wagte sich an die Langdistanz mit 100 km und 2.000 hm. Ludwig genügte die Mitteldistanz mit 50 km und 1.000 hm. Vom Regen am Vortag war der Untergrund etwas klebrig und es benötigte ein paar extra Watt, um im Renntempo die Berge hochzukommen. Robert schaffte es auf Rang 6 in seiner AK. Ludwig erzielte in seiner Altersklasse einen ebenfalls beachtlichen 5. Platz.

NameRang GesamtRang AKZeit [hh:mm:ss]
Ludwig Reich (50km)19501:52:20
Robert Hofmann (100km)36604:09:47

Am 3. Oktober, schon fast eine Tradition für uns, ging das REX-Team beim Maintal Bike Marathon an den Start. Birgit, Thomas, Max und Ludwig machten sich auf, um vor den Toren von Würzburg, in Güntersleben, die Weinberge hoch und runterzujagen. Die Veranstalter hatten diesmal einen Rundkurs von 24 km und 600 hm abgesperrt, den es ein- (Kurz-) oder zwei-mal (Langdistanz) zu umrunden galt. Birgit auf der Kurzdistanz hielt fast alle Konkurrentinnen hinter sich und belegte einen sagenhaften 1. Platz in Klasse Masters 1. Thomas fuhr ebenfalls ein super Rennen und kam auf Platz 7 bei den Masters 3. Max, unser Marathon-Neuling, belegte Platz 22 bei den Masters 1. Ludwig fuhr konzentriert am Limit und sprintete auf den letzten Metern auf Platz 5 bei den Masters 2.

 NameRang GesamtRang AKZeit [hh:mm:ss]
Birgit Häßinger33101:22:30
Ludwig Reich33502:13:34
Thomas Häußinger61702:22:37
Maximilian Meier662202:26:37

Wie ihr seht, war in der 2. Jahreshälfte einiges an sportlichen Aktivitäten möglich und jeder, der dabei war, hatte eine Menge Spaß. Wir hoffen, dass die Wettkampf-Saison nächstes Jahr etwas früher startet und wir wieder fleißig Anschauungsmaterial liefern können.

Übrigens, solltet ihr beim Lesen unserer Berichte Lust bekommen auch mal mit zu einem Wettkampf zu fahren, meldet euch gerne beim D-Team per Mail.

Es grüßt euch sportlich

Das Team vom D-Training

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.