Jubiläumsfahrt Feucht-Leutschach

Bürgermeister Konrad Rupprecht schickte am Samstag früh die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radl-Express-Jubiläumsfahrt mit Alpenüberquerung in die Feuchter Partnergemeinde Leutschach (Steiermark) vor dem Rathaus auf die Reise.

Gemeinsame Ausfahrten in Privatinitiative von Eberhard Tzscheuschner (damals Redakteur des Boten) als „die Tourenfahrer“ waren letztlich die Keimzelle zur Entstehung des Vereins Radl-Express Feucht. Die Tourenabteilung will aus Spaß am gemeinsamen Radfahren und ohne Wettkampf- und Trainingsdruck unterwegs sein, so auch bei der Fahrt von Feucht nach Leutschach.

Bei der Jubiläumsfahrt  waren von den vor 30 Jahren erstmals gestarteten elf Radlern noch zwei dabei: Norbert Bock (67 Jahre) und Hannes Strobel (74 Jahre). Insgesamt starteten diesmal 15 Radlerinnen und Radler in Feucht auf die 660 Kilometer lange Tour. Gefahren wird in fünf Etappen mit rund 8000 Höhenmetern und der Überwindung einiger Pässe, wie z. B. des Tauernpasses. Begleitet wird die Gruppe wie vor 30 Jahren von Manni Schindhelm mit seinem Bus, der das Gepäck transportiert und alle unterwegs mit Getränken und Essen versorgt. Die Rückfahrt wird dann am kommenden Samstag mit dem Zug erfolgen.

hpStartRathaus_DSC_3033

Auf dem Foto vorne Konrad Rupprecht und Hans-Peter Berr

Radl-Express Vorsitzender Hans-Peter Berr bedankte sich bei Bürgermeister Rupprecht am Start für die Unterstützung durch die Marktgemeinde und überreichte ihm neben einigen Fan-Artikeln des Radl-Express auch ein Jubiläumstrikot. Bei der Ankunft in Leutschach wird auch der dortige Bürgermeister Erich Plasch eines erhalten. „Wir tragen mit unserer Jubiläumsfahrt gerne zur Verständigung und Partnerschaft bei“, so Hans-Peter Berr. Ihm und seiner ganzen Gruppe dankte Konrad Rupprecht für diesen wertvollen Beitrag zur Aufrechterhaltung und Stärkung der fränkisch-steirischen Partnerschaft. Er wünschte eine störungs- und unfallfreie Fahrt,  dass der kurze Regenschauer beim Losfahren der einzige bleiben möge und  begleitete die Aktiven ein Stück des Weges auf seinem Fahrrad Richtung Altdorf.

hpAbfahrt_DSC_3062

Herbert Bauer (Text und Fotos)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.