Viele Highlights und schöne Erfolge – ein Rückblick der Rennabteilung auf die Straßensaison 2022 / Cross-Saison 2022-23

2022 gab es endlich wieder einen „fast normal“ gefüllten Rennkalender. Vor allem Jan Knauer und Michael Walter waren dabei aktiv, nicht ganz so oft auch Felix Wilhelm, Hansi Wilckens und Straßen-Newcomer Max Meier.

Los ging es schon früh am 27.3. beim Auto-Neuser-Preis in Nürnberg, dabei blieben Michael, Felix und Jan mit Platz 9, 11 und 12 etwas unter ihren Möglichkeiten.

Jan startete bereits eine Woche später in Zusmarshausen. Bei dem Straßenrennen lag angesichts der Temperaturen von deutlich unter 0 Grad Schnee bzw. dann jede Menge Straßensalz auf der Rennstrecke. Mit Platz 13 bei dem bergigen, relativ langen Rennen konnte er mehr als zufrieden sein.

Jan Knauer beim Start zum Zeitfahren in Treuchtlingen am 31.07.2022

Weitere Platzierungen gab es für Jan bei verschiedensten Wettkämpfen, dabei sind vor allem seine herausragenden Zeitfahrqualitäten zu erwähnen (Platz 7 in Leerstetten) und sein Ehrgeiz, sich auch bei hochklassigen Crossrennen nicht zu verstecken (Platz 39 bei der Deutschen Meisterschaft).

Jan nach dem schneereichen Saisonabschluss beim Crossrennen in Mannheim am 21.01.2023

Max sammelte als erfahrener MTBiker einige Straßen- und Crosserfahrungen. Neben erfolgreichen Teilnahmen an Kriterien gewann er die Hobbyklasse des neuen Nürnberger Crossrennens „Ranger-Race“. Und hinter ihm auf Platz 2 auch ein bekannter Radl-Expressler: Ludwig Reich!

Max und Ludwig auf dem Podium in Nürnberg beim „Ranger-Race“ am 30.10.2022

Felix startete wohnortbedingt bei einigen Straßen- und Crossrennen überwiegend im Frankfurter Raum. Ein Highlight fand jedoch ganz weit weg statt: Über Kontakte zu einer befreundeten Renngemeinschaft hatte er die Möglichkeit, bei der Tour de Guyane zu starten. Diese ging über 11 Etappen und insgesamt ca. 1300km. Felix fuhr diese im international besetzten Feld durch und platzierte sich erfolgreich im Mittelfeld.

Felix beim Kriterium in Bellheim

Die Crosssaison lief leider krankheits- und verletzungsbedingt nicht so, wie er sich das vorgestellt hatte. Dennoch startete er bei einigen Rennen der Darmstädter Crossrennserie sowie beim Herxheimer Crossrennen (Platz 23).

Felix beim Crossrennen in Herxheim am 06.11.2022 in Herxheim. Foto: Nina Ludwig

Michael konnte bei vielen Rennen seine Erfahrung ausspielen und profitierte von dem Abstieg in die Amateurklasse (Straße) bzw. im Bereich Cross vom Wechsel in die Masterklasse. Auf der Straße gelangen ihm einige Platzierungen (darunter alleine an einem Wochenende 3x Podium), im Cross ist vor allem der völlig überraschende Sieg beim Bundesliga-Lauf in Chemnitz sowie der Bayerische Vizemeistertitel zu erwähnen.

Michael auf dem Podium nach einem spannenden und leider sturzreichen Rennen in Freising am 11.09.2022

Etwas enttäuschend und entgegen den hohen Erwartungen sprang dann „nur“ ein 10. Platz bei der Deutschen Meisterschaft heraus.

Jan und Michael mit einem hervorragenden Unterstützer-Team (Danke an Ludwig und Max!!) bei der Deutschen Meisterschaft Cross in München am 15.01.2023

Unterm Strich war es sicherlich insgesamt ein erfolgreiches Jahr für unsere Sportler und wir sind hoffnungsvoll, dass es auch 2023 so weiter geht!

Vielen Dank an unsere Sponsoren!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.