QDT 2022 – Radlexpress fährt nach Österreich

Endlich nach 2-jähriger Pause startete am 26.05.2022 die Quäl-Dich-Tour „Zu Kaisern und einem Hochkönig“. Der Startpunkt war diesmal Taufkirchen an der Vils.

In vier Etappen ging es dann nach Tirol, Salzburg und wieder zurück nach Bayern.

Anfahrt Taufkirchen 180km, 1.300 Höhenmeter

Vier Radler liesen es sich nicht nehmen und radelten schon am Mittwoch von Nürnberg und Altdorf und trafen sich in Sondersfeld zur gemeinsamen Weiterfahrt. Über Beilngries, Paulushofen ging es nach Sandersdorf.

Gestärkt mit Weißwurst und Weißbier (natürlich bleifrei) ging es dann weiter durch die Hallertau, vorbei an Moosburg an der Isar zum Startpunkt der Quäl-Dich-Tour. Am Abend kam dann Mani und Mehmet mit unserem Servicefahrzeug.

1. Etappe Kirchberg in Tirol 150km, 1.500 Höhenmeter

An Himmelfahrt ging es dann zu fünft mit Servicefahrzeug bei angenehmen 13 Grad in Richtung Rosenheim und der österreichischen Grenze. Die Tour führte uns auf ruhigen Wegen, die Berge immer vor uns, nach Nußdorf am Inn, wo wir nach 80 km eine Pause einlegten. Hier wurde unsere Gruppe komplett, nachdem Johannes mit dem Auto angereist war.

In der Nähe von Erl überquerten wir die Grenze, dem Inn folgend nach Kufstein. Von hier aus radelten wir durch das Inntal über Mariastein nach Angerberg, wo es noch Kuchen im Cafe Grubers (Motto „Kuchen unter 300 Gramm ist ein Keks“) gab. Weiter ging es danach über Wörgl und Hopfgarten ins Brixental. Bis zum Etappenziel in Kirchberg in Tirol wurde es immer welliger.

Zur Unterkunft mussten wir nochmal kräftig in die Pedale treten um die 20%ige Steigung zu meistern.

2. Etappe Annaberg 120km, 1.700 Höhenmeter

Heute ging es bei herrlichen Wetter und angenehmen Temperaturen zum ersten Anstieg, vorbei am Wilden Kaiser, St. Johann und Fieberbrunn, nach Hochfilzen. Es folgte eine rasante Abfahrt bis Saalfelden bevor es ab Maria Alm steil bergauf ging.   
Als erstes wurde nach längerer 15%iger Steigung der Filzensattel auf 1.290m Seehöhe erreicht. Von hier aus ging es erst mal wieder 250m nach unten, bevor wir den höchsten Punkt unserer Tour, den Dientner Sattel auf 1.370m Seehöhe erreichten.

Gestärkt ging es dann über Bischofshofen, dem Fritz- und Lammertal zum Etappenziel nach Annaberg.

3. Etappe Bad Griesbach 155km, 1.760 Höhenmeter

Die dritte Etappe begann im leichten Regen und entsprechend nassen Straßen zum 12km langen Anstieg zur  Postalm auf 1.300 Metern. Robert war sich noch uneins, ob er mit dem Rad oder den Skier abfahren soll.

Die Abfahrt war durch die nassen Straßen eine echte Herausforderung, am Ende wurden wir aber durch die wunderschöne Aussicht und der Tourenführung vorbei am Wolfgangsee, Mondsee und Irrsee, belohnt. Zwischen Minig und Erig überquerten wir den Inn, wo in der Mitte sich die Staatsgrenze befand.

Wieder in Bayern angelangt ging es durch Rottalmünster bis nach Bad Griesbach, unserem heutigen Etappenziel. Um zu unserer Unterkunft zu kommen, mussten wir wieder einige steile Anstiege überwinden.

4. Etappe Regensburg 120km, 800 Höhenmeter

Wieder bei schönem Wetter ging es auf die letzte Etappe durch Niederbayern bis nach Regensburg.

In Geishöring wurden nach 85 km in der Brauereigaststätte Erl-Bräu nochmal die Kohlehydrate-Speicher aufgefüllt.

Nachdem die 4 bzw. 5 Tage einiges abverlangt hat, war jeder froh vom Rad in den Zug nach Hause umzusteigen. Auf der Zugfahrt konnten wir auf eine landschaftlich abwechslungsreiche und durchaus fordernde Tour zurückblicken.

Wir danken unserem Mani Schindhelm für die Begleitung mit dem Servicefahrzeug und die Exzellente Versorgung.

Bericht: Franz Seemüller

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.