Starker Auftritt des Radlexpress beim 25. Drei-Talsperren-Marathon im Erzgebirge

Am 19. September starteten die 5 Rennfahrer Thomas, Michael, Niklas, Jan und Ludwig beim DTM im Erzgebirge, ein MTB-Marathon, auf der 50km-Runde. Die Veranstaltung fand aufgrund Corona natürlich unter besonderer Vorsicht bzgl. Hygiene statt, was der Sache aber keinen Abbruch tat. Im Gegenteil, es wurde sogar ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Allein auf der 50km-Rad-Runde hatten sich ca. 400 Fahrer angemeldet.

Nach dem Start ging es vorerst ca. 10km bergauf bis zur 1. Talsperre in Carlsfeld. Hier wurde das Fahrerfeld schon weit auseinandergerissen. Niklas, Jan u. Micha konnten sich hier weit vorne im Feld halten. Thomas ging es kontrolliert an und fuhr seinen Rhythmus. Ludwig ging es ebenfalls schnell an, konnte die Führungsgruppe nicht halten und musste reißen lassen. Zusammen mit Thomas bestritt er dann den Großteil des weiteren Rennens in einer größeren Gruppe.

Zur Gipfelwertung auf dem Auersberg, bei ca. der Hälfte der Strecke, spielte Niklas seine Bergfahrqualitäten aus und fuhr als erster von uns 5 über den Gipfel, weit vorne im Feld. Jan und Micha verloren hier ein paar Meter. Thomas und Ludwig, schwer im Wind arbeitend in der Gruppe vor der Auersberg-Rampe, hatten hier schon etwas Rückstand. Ludwig startete hier eine Attacke und versuchte auf der darauf folgenden Abfahrt weiteren Boden gut zu machen. Wurde aber später wieder von der Gruppe eingeholt.

In der Schlussphase des Rennens, kurz nach der Talsperre Eibenstock, befanden sich immer noch Niklas und Micha im vordersten Feld. Beide versuchten ihre Kräfte zu bündeln um die Kontrahenten in Schach zu halten. Das Zusammenspiel gelang ganz gut und die beiden konnten alle Attacken mitgehen. Zum Schluss behielt Micha die Nase vorn und führ knapp vor Niklas als Gesamt 12. über die Ziellinie. Jan hatte zuvor den Anschluss verloren, fuhr den Rest allein und rollte als 20. ins Ziel. In der Gruppe um Thomas und Ludwig wurde sich hier auch nichts geschenkt. Ludwig setzte sich zusammen mit 2 Kontrahenten nach der Staumauer ab, setzte noch eine Attacke 0,5km vor dem Ziel und konnte sich durchsetzen. Thomas gab alles um dran zu bleiben, hatte den Focus aber mehr darauf seinen Altersklassen-Kontrahenten hinter sich zu behalten, was ihm auch gelang.

Alles in allem war es für uns ein super erfolgreicher Wettkampf. Jeder hatte seine gesetzten Ziele erreicht und Jan und Thomas ergatterten sogar Podiumsplätze. Beide wurden 2. Ihrer Altersklasse. Glückwunsch!

Mit 50km und 1100hm in den Beinen rollten wir noch etwas entspannt aus, genossen ein Finisher-Bier und begaben uns hoch zufrieden auf die Heimreise.

Ergebnisse:
Michael Walter – 12. Gesamt, 5. Senioren 1 –
Niklas Krebs – 13. Gesamt, 4. Männer Elite
Jan Knauer – 20. Gesamt, 2. Männer U23
Ludwig Reich – 34. Gesamt, 16. Senioren 1
Thomas Häussinger – 39. Gesamt, 2. Senioren 3

Bericht und Bilder: Ludwig Reich

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.