Steigerwald Tour des Radlexpress 2019

Wie jedes Jahr, Mitte Mai, fand auch 2019 wieder unsere zweitägige Steigerwald Tour statt.

Pünktlich um 8.00 Uhr gings am Samstag bei gutem, noch etwas kaltem Wetter, am Freibad Feucht los, zum zweiten Treffpunkt, dem Brunnen in Altdorf. Hier wurde das Team von 13 Männern und zwei Damen vom Tourenleiter Stefan Pieger begrüßt und über den Streckenverlauf informiert. Doch bevor es los ging, wurde dem Geburtstagskind Sandra noch eine improvisierte „Geburtstagstorte“ (ein Krapfen mit Kerze) überreicht.

Die Tour führte auf bekannten Wegen wellig über Gersdorf, Lauf und Igensdorf zum ersten „Pulstreiber“, dem Kasberg bei Gräfenberg, wo neben der alten Linde ein kurzer Stopp zum Sammeln (auch der Kräfte!) eingelegt wurde.
Das Wetter war zwischenzeitlich Top, und der Flüssigkeitshaushalt einiger Teilnehmer nach nur 60 Kilometern „dringend“ regenerationsbedürftig, sodass in Leutenbach im Biergarten der Brauerei Drummer ein kurzer Halt eingelegt wurde. Von dort aus ginge es hoch motiviert weiter zum nächstes Ziel für die Mittagspause: dem hervorragenden Brauereibiergarten in Stiebarlimbach.

Weiter ging es dann bei perfektem Rennradwetter nach Pommersfelden, wo im Park des Schlosses Weissenstein kurz für ein Fotoshooting gehalten wurde. Zügig ging es durch Mühlhausen und das wunderschöne Albachtal. Von dort aus bogen wir nach Burgwindheim Richtung Norden, in den Steigerwald ab. Kurz vor Trossenfurt musste unser mitreisender Notarzt einer bewusstlose Person, die neben dem Radweg lag, erste Hilfe leisten. Trotz dieser Verzögerung machten wir noch mal Pause im toll angelegten Biergarten Roppelt, einem weiteren highlight fränkischer Bierkultur!

Die meisten wollten danach noch unbedingt den Main bei Eltman sehen und gönnten sich 20 km Verlängerung nebst etlichen Höhenmetern. Dem Rest waren die bisher zurückgelegten 134 Km genug und haben das nur noch 8 Kilometer entfernte, idyllisch gelegene, Landhaus Oberaurach deshalb direkt angesteuert. Dank Agnes und Anja fanden wir dort unser Gepäck bereits vor und konnten die Zimmer sofort beziehen. Bei ausgezeichneter Bewirtung blickten wir auf einen schönen Tag zurück, an dem wir 1250 Höhenmeter mit einer guten 25er Durchschnitts-geschwindigkeit bewältigt hatten.

Am nächsten Morgen stiegen wir, nach dem sehr guten Frühstück, um 9 Uhr wieder auf die Räder und wir nahmen die Steigerwald Höhenstrasse in Angriff. Bereits nach zwei Kilometern ging es mit zweistelligen Prozentzahlen bergauf und dann ebenso steil wieder bergab. Bis zu Mittagspause, im Gasthof zum Stern in Linden, hatten wir neun längere Steigungen mit insgesamt 860 Höhenmetern auf 78 Kilometern zu überwinden. Trotz des dort herrschenden Kerwa Betriebes wurden wir im Biergarten bei teilweise schon fast zu warmen Temperaturen schnell und freundlich mit sehr gutem Essen verwöhnt.

Die letzten 60 Kilometer, mit noch einmal 600 Höhenmetern, über Clarsbach und Regelsbach, vergingen wie im Flug. Letzter Stopp war wie üblich der Garten des Tourleiters in Wendelstein, bei der sich alle für die tolle Organisation bedankten und den idyllischen Streckenverlauf lobten.

Wer bei den Ausfahrten des Radlexpress-Tourenteams mitfahren will – grundsätzlich auch Nichtmitglieder, soweit Plätze frei sind – kann sich über die Webseite des Radlexpress www.radlexpress.de informieren.

Bericht und Bild: Gerold Harrer und Stefan Pieger

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.