Maintal MTB Marathon in Güntersleben

Am Montag, den 03.10.2016 verschlug es einige unserer Radlexpress Mitglieder ins unterfränkische Güntersleben zum Maintal MTB Marathon. Mit diesem wurde zugleich das Finale des Franken Cups ausgetragen.

Auf die Langdistanz mit 57 km/1700 hm wagte sich als einzigster Robert Hofmann. Die Mitteldistanz mit 45/1200 hm nahmen Thomas Häußinger, Ludwig Reich, Emanuel Citron, Manuel Kögler und Christina Liedl in Angriff. Kurz vor dem Start hörte es glücklicherweise auf zu Regnen, sodass die Gruppe im trockenen starten konnte.

0579_031016__7maintalbikemarathongue 0554_031016__7maintalbikemarathongue 0872_031016__7maintalbikemarathongue 0874_031016__7maintalbikemarathongue

Für Robert Hofmann war es die bereits 6. Teilnahme bei diesem Event. Er startete einige Minuten vor den Mitteldistanzstartern und fuhr immer am Limit. Bis zum Schluss konnte er genug Druck aufs Pedal bringen und Platzierte sich mit dem Rang 46 im vorderen Mittelfeld der Gesamtwertung. Des Weiteren konnte er in seiner Altersklasse den 6. Platz einfahren.

1053_031016__7maintalbikemarathongue1

Thomas Häußinger, Ludwig Reich und Emanuel Citron erwischten einen guten Start und konnten sich von Beginn an im vorderen Feld platzieren. Der immer wieder einsetzende Regen ließ die Strecke aufweichen sodass die traillastige Strecke schnell zur Rutschpartie wurde. Viele Stürze waren vorprogrammiert.

Emanuel musste leider nach ca. 30 km das Rennen auf Grund starker Rückenschmerzen vorzeitig beenden.

Manuel Kögler fand ebenfalls gut ins Rennen und konnte sich im vorderen drittel des Fahrerfeldes platzieren. Dabei wurde er von Christina Liedl dicht verfolgt. Beide konnten bis km 37 ein gemeinsames Tempo fahren. Christina konnte den ersten Platz in der Damenwertung bis km 40 verteidigen. Musste aber nach ein paar Stürzen und Fahrfehlern Federn lassen und verlor leider kurz vor Schluss noch die Führung.

Manuel stürzte ebenfalls zwei mal, sodass der Lenker verbogen war und er eine kurze Rennpause einlegen musste. Er konnte Christina aber später wieder einholen und mit ihr gemeinsam ins Ziel rollen. Somit finishte er die Mitteldistanz in vorderen drittel des Teilnehmerfeldes.

Christina kam als 2. in der Damenwertung ins Ziel

1230_031016__7maintalbikemarathongue

Thomas und Ludwig lagen bis zum Schluss sehr eng beieinander. Nach 30 gefahrenen Kilometern hatte der Althase  Häusi den Jungfuchs Ludwig schon zum Greifen nahe. Als der die Gefahr erkannte und wußte was passiert (ein kräftiger Griff ans Hinterteil vom Häusi) mobilisierte er nochmal alle Kräfte und brachte sein bestes Stück in Sicherheit. Lediglich ca. 2 Minuten trennten die beiden letztendlich voneinander. Ludwig beendete das Rennen somit als gesamt 10. und in der Altersklasse als 3.

1247_031016__7maintalbikemarathongue

Der Häusi erreichte einen sehr guten Platz 16 in der Gesamtwertung sowie einen 2. Platz in der Altersklasse.

1258_031016__7maintalbikemarathongue

Bericht: Christina Liedl

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.