Radlexpress bereitet die Saison 2016 vor – Trainingslager in Mallorca

In diesem Jahr startete der Radlexpress Feucht neben Trainingslagern in Andalusien/Spanien und Sizilien/Italien auch wieder mit einem Trainingslager in Mallorca die Vorbereitung für die neue Saison. Speziell Radmarathon-Fahrer und Alpenüberquerer versammelten sich in bewährter Umgebung an der Playa de Muro/Alcudia.

Das Trainingsprogramm war auf die anstehenden Radmarathons in Österreich, Italien, Deutschland und der Schweiz ausgelegt. Ferner sollte sich gezielt auf eine Alpenüberquerung vorbereitet werden.

Hierzu wurde im Vorfeld ein progressiver Trainingsplan ausgearbeitet. Dieser sah vor die Belastung stetig zu steigern und bei Bedarf auch den einen oder anderen Ruhetag für die Teilnehmer zu ermöglichen.

Auf diese Weise wurden insgesamt 920 Kilometer und 10000 Höhenmeter in der mediterranen Landschaft Mallorcas abgespult. Highlights der Radwoche waren u.a. die Pässe zum Col de Puig Major, dem höchsten Mallorquinischen Berg mit 1445 Meter; den Col de Soller, Col de Honor sowie zum Beispiel den Anstiegen zum Col de San Salvador und Col de Randa. Besonders hart war ein Ausscheidungsfahren am Pass Sa Calobra, der mit 14 km Serpentinen eine gute Prüfung für den Drei-Länder Giro bildete. Dieser sieht im Juni die Auffahrt zum Stilfser Joch auf 2757 m vor.

th_IMAG0299_2
Vier Mitglieder des Radlexpress-Tourenteams an der Sa Calobra Abfahrt im Tranmuntanagebirge auf Mallorca. v.l.n.r.: S.Pieger, W.Hecker, K.H.Vestner, R.Mühe

Auch die Kultur kam nicht zu kurz. So wurden das Kloster Lluc im Rahmen eines Bergsprint-Trainings besucht. Die Teilnehmer konnten hierbei den berühmten Erdbeerkuchen begutachten. Ferner wurde am Col de San Salvador das 1342 gegründete Kloster Santuari besucht.

In weiteren Trainingseinheiten wurden der sogenannte „Belgische Kreisel“ und das Fahren im Team geübt. Mit dieser ausgefeilten Taktik sehen die Teilnehmer der Trainingswoche den anstehenden Aufgaben mit Gelassenheit entgegen.

Die nächste Vorbereitungsperiode für den Amade Radmarathon, Dreiländer Giro, Arber Radmarathon und die Wendelstein Rundfahrt wird im Rahmen der Quäl Dich Tour ab Himmelfahrt durchgeführt. Dort erwartet die Teilnehmer auf 3 Tagen eine Strecke von rund 600 Kilometern.

Bericht: Werner Hecker

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.