Maintal Bike Marathon in Güntersleben – 3.10.2014

Robert Hofmann und Fabian Eichfeldt starteten am 03. Oktober gemeinsam zum Saisonfinale auf der Langdistanz des Maintal Bike Marathons in Güntersleben.

Für Fabian ging es neben der Tageswertung auch um die Gesamtwertung im Frankencup, da dieser recht aussichtsreich auf dem 4. Gesamtrang lag. Da liegt es nahe sich an einer Verbesserung auf den 3. Gesamtrang zu versuchen.

Aus diesem Grund startete Fabian zügig in den Marathon, während Robert routiniert von Anfang an sein eigenes Tempo fuhr um nicht vorzeitig einzubrechen.

Der neu gestaltete erste Teil der Strecke führte im steten leichten Auf und Ab über viele schmale Trails und bereitete wohl allen Fahrern ein Grinsen im Gesicht. Auch wenn dieses Aufgrund der Anstrengung für Aussenstehende nicht immer zu erkennen war 😉

Fabian biss sich in den ersten beiden Rennstunden in einer der Verfolgergruppen fest. An Platz 3 in der Gesamtwertung war jedoch zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr zu denken, zu stark schien die heutige Konkurrenz. Doch nach etwa der Hälfte der Renndistanz ging bei Fabian auf einmal der Ofen aus. Es rächte sich der sehr schnelle Start und die ungewohnt lange Belastung tat ihr Übriges. So musste er Fahrer um Fahrer passieren lassen.

Robert konnte dank seines gemäßigteren Starts bis zum Ziel die gewohnte Leistung abrufen. Kurz vor dem Ziel bauten die Veranstalter noch ein zusätzliches Highlight ein. Die Strecke führte labyrinthartig einige Runden über eine Motocrossstrecke mit Anliegern und Sprunghügeln. Dies sog dann wirklich allen Fahrern noch die letzte Kraft aus den Beinen. Hier trennten die beiden Radlexpressfahrer nur nur noch einige Sekunden und die beiden fuhren als 41. und 42. in der Gesamtwertung über die Ziellinie.

Anschließend ließen wir bei der vorzüglichen Zielverpflegung das Rennen und die vergangene Saison Revue passieren.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.