Zwei Top Ten-Platzierungen in Leimersheim

Am vergangenen Sonntag, den 22. Mai 2016, starteten Hansi Wilckens und Felix Wilhelm im pfälzischen Leimersheim beim Kriterium um den „Großen Preis der THEN“. Hansi war bereits am Tag zuvor im benachbarten Kuhardt bei einem Kriterium am Start, bei dem er sich den Feinschliff für ein starkes Rennen in Leimersheim holen sollte.

Leimerheim

In Leimersheim waren über 50 Runden 63 Kilometer zu absolvieren. Alle fünf Runden waren die Wertungssprints, die für die Endplatzierung entscheidend sind, auszufahren (5, 3, 2 und 1 Punkt für die ersten vier Fahrer). Schon nach der dritten Runde, vor der ersten Wertung, setzte sich eine drei Fahrer starke Gruppe vom Feld ab, die trotz intensiver Nachführarbeit von Hansi bis sieben Runden vor Schluss nicht zurückgeholt werden und somit kräftig Punkte sammeln konnte. Die Podiumsplätze waren damit vergeben. So blieb für den Großteil der Wertungssprints jeweils nur der letzte Punkt des Viertplatzierten für einen Fahrer des etwa 70 Fahrer umfassenden Hauptfeldes übrig. Da braucht’s dann schon eher bessere Beine.

Leimerheim2

Der REX rollte aber. Felix sicherte sich nach einem langen Sprint einen ersten Wertungspunkt. Dank lehrbuchartiger Vorarbeit von Hansi konnte Felix zwei weitere Sprints des Hauptfeldes gewinnen und nach dem Zusammenschluss noch einmal zweiter werden. Bei der Schlusswertung war er leider eingebaut und konnte so nicht mehr punkten, freute sich aber dennoch über den sechsten Gesamtrang.

Hansi hingegen belohnte sich für seine unermüdliche Arbeit für seinen Teamkollegen selbst und krönte ein tolles Rennen, indem er die Schlusswertung gewann. Der Plan war an sich, auch hier den Sprint für Felix zu lancieren und das Tempo im Feld hochzuhalten. Nur dann hat er halt nicht mehr aufgehört zu treten und ist am Schluss noch gesprintet. Fullgas, alles raus, so katapultiert man sich bei doppelter Punktzahl mit zehn Punkten auf Platz fünf. Wenn’s mal läuft, dann läuft’s.

Bericht: Rennabteilung

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.