MTB-Rennsaison von Simon Donner

Die Saison ist vorbei und ich kann zufrieden auf meine Rennergebnisse zurückblicken. Zu Beginn bin ich mit dem Ziel gestartet, möglichst viele Rennen der Bayernliga mitzufahren und dort so gut wie möglich abzuschneiden. Im ersten Rennen hab ich aber sofort gemerkt, dass die Konkurrenz auch sehr gut drauf war und musste mich leider nur mit einem 7. Platz zufrieden geben. Eine Woche später ging es dann auch schon zum Gardasee, um beim Riva Bike Marathon mitzufahren. Dort hatte ich echt super Beine und konnte mir einen 2. Platz über die Kurzdistanz sichern.

Anschließend war erstmal kurze Rennpause die ich gut zum Trainieren nutzte. So konnte ich mir beim nächsten Bayernliga Rennen sogar den Sieg holen konnte. Bei einem Rennen wurde ich dann sogar vom Trainer der Bertholt Brecht Schule in Nürnberg angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, ein Probetraining zu machen. Das taugte mir auch direkt und seitdem kann ich regelmäßig mit den Fahrern der Brecht trainieren. Vor allem konnte ich an meinen technischen Fähigkeiten arbeiten, die zum Beginn der Saison im Vergleich zu meinen Konkurrenten noch relativ schlecht waren. Nach mehreren Gesprächen mit meinem Trainer entschied ich mich die restlichen Junior Bundesliga (Bundesnachwuchssichtungen) Rennen der Saison mitzufahren, da man sich hauptsächlich über die Rennen für den Bayernkader empfehlen konnten. Zuerst war allerdings noch die Bayrische Meisterschaft im Marathon (XCM) und Cross Country (XCO).

Die Bayrische Meisterschaft (BM)  im Marathon lief extrem gut. Ich konnte nach einem guten Start relativ schnell mit an die Spitze fahren und dort das Tempo mitbestimmen. Nach ca. 1 km kam allerdings ein U23-Fahrer, der extremen Druck auf der Geraden hatte. Mit viel Kraft konnte ich mich wieder an ihn ranziehen und mich mit ihm beim Windschattenfahren abwechseln. Zu dem Zeitpunkt hatten die anderen Konkurrenten schon reißen lassen müssen, allerdings ging es dann relativ schnell an den ersten Berg wo ich und mein Mitfahrer echt zu kämpfen hatten den Druck hochzuhalten. Da wir schon viel Kraft auf der Geraden liegen lassen hatten, wurde unser Vorsprung am Berg auch Stück für Stück kleiner, so dass uns die Verfolger wieder dicht im Nacken saßen. Über längere Zeit konnten wir dann unseren Vorsprung halten, da die Fahrer hinter uns sich nicht ganz einig waren wer die Führungsarbeit macht. Allerdings hatten wir uns dann kurz verfahren, weil wir den Weg nicht gefunden hatten. Deswegen wurde unser Spitzen-Duo dann um drei Mann erweitert, sodass wir dann zu fünft waren. Nach mehreren Kilometern in der 5er Gruppe schafften wir es glücklicherweise wieder eine Lücke rauszufahren, die wir dann mit letzter Kraft bis ins Ziel halten konnten. Dort konnte ich es erst nicht glauben, aber der Bayrische Meistertitel war ein Zeichen, dass die ganze harte Arbeit sich endlich ausgezahlt hatte.

Bei der BM XCO lief es leider nicht so wie geplant und ich konnte nur auf den 6ten Platz fahren. Allerdings hatte ich die komplette Woche davor mit Magenproblemen zu kämpfen, weswegen ich auch 3 kg leichter war als normal, was sich dann auch schnell anhand von Krämpfen bemerkbar machte. Eine Woche Später war dann auch schon das erste Bundesnachwuchssichtungs-Rennen (BNS) in Wombach. Bei den BNS wird meistens am Samstag ein Technikwettbewerb wie Slalom, Technik oder Zeitfahren gefahren, um die Startplätze für das XCO Rennen am Sonntag zu vergeben. Im Slalom hatte ich leider viel Pech und stürzte im 2ten Lauf, weswegen ich nur auf dem 60sten Platz von 65  landete. Dementsprechend schwer war es im XCO nach vorne zu fahren, da die Strecke auch nur wenige Passagen zum Überholen hatte. Zum Schluss wurde es ein 29ter Platz für mich mit dem ich ganz zufrieden war.

Der nächste Stop war dann die BNS in Albstadt. Dort waren gleichzeitig auch die Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen, weswegen der Technikparcour weg viel und nach der Gesamtwertung der BNS für das XCO Rennen aufgestellt wurde. Da ich die vorherigen Rennen verpasst hatte , hatte ich wieder einen Startplatz in einer der letzten Reihen. Ich hatte einen guten Start und konnte meine Platzierung direkt um ein paar Plätze ausbauen. Richtung Ende der ersten Runde stürzte ich allerdings leicht, wodurch ich einiges an Zeit verlor aber nur wenig Plätze. Die Strecke lag mir gut. Da es viele Stellen zum Überholen gab, konnte ich Platz für Platz gut machen. Nach einer perfekten Renneinteilung wurde es zum Schluss ein 19ter Platz, womit ich sehr zufrieden war. Immerhin mein erstes Ergebnis unter den Top 20.

Nach dem Rennen kamen dann auch direkt die Sommerferien in denen ich die viele freie Zeit zum Trainieren nutzte. Noch dazu war in den Ferien auch mein erstes Trainingslager mit dem BRV. Dort waren wir am Geiskopf im Bikepark, wo wir unsere technischen Skills verbessern konnten. Das hat echt mega viel Spaß gemacht.

Zum Abschluss der Saison hieß es dann auf nach Thüringen zur letzten BNS und auch dem letzten Rennen der Saison. Nach langer Streckenbesichtigung am Freitag und Tests aller möglichen Linien, gelangen mir am Samstag im Slalom 2 echt gute Läufe und ich konnte mir den 22. Platz von 58 sichern. Das hieß für mich, dass ich das erste Mal einen Startplatz im vorderen Feld hatte. Deswegen hatte ich schon richtig Bock auf das XCO-Rennen, wo ich ein letztes Mal alles geben wollte. Ich hatte einen echt guten Start und konnte mich bis zum Ende der 2ten Runde bis auf den 8ten Platz vorkämpfen. Leider machte ich dann zwei Fahrfehler in Folge, weswegen ich beide Male kurz vom Rad musste. Beim Zweiten absteigen überholte mich dann auch leider eine komplette Gruppe, wodurch ich auf 14 zurückfiel. Leider hatte ich dann nicht mehr die nötige Kraft um die Lücke wieder zu zu fahren. Allerdings konnte ich mir im Zielsprint noch einen schnappen und landete somit auf dem 13ten Platz, was ein perfekter Saisonabschluss für mich war.

Jetzt geht es in die Off-Season, wo ich hoffentlich gut trainieren kann, um nächstes Jahr mit fitten Beinen in mein erstes Jahr U19 zu starten. Dort geht es dann in die richtige Bundesliga und evtl. auch zu den ersten internationale Rennen um UCI Punkte zu sammeln, damit ich mich früher oder später für die erste Junior World Series qualifizieren kann
Fotos: privat

Der Vorstand wünscht dir im Namen des Vereins weiterhin viel Erfolg bei deinen ehrgeizigen Zielen in der nächst höheren Klasse.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.