Apfelland Triathlon 2023 – Ein Triathlon Wochenende für die ganze Familie

Zur Vorbereitung auf den Challenge Roth am 25.06.2023 habe ich auf Empfehlung meiner Trainerin am Apfelland Triathlon in der Steiermark nähe Graz teilgenommen.

Vorab: Ich kann den Triathlon dort nur empfehlen. Es ist alles super organisiert und über das ganze Wochenende finden Wettkämpfe in verschiedenen Formaten sowie eine Finisherparty mit Hitradio Ö3 statt. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. 

Am Freitag ging es bereits mit Open Water Schwimmen über 1km, 2km oder 3km los. In unserem Fall ist meine Frau Juliane über die 3k gestartet und hat mit einer Zeit von 52:15 min gefinisht.

Am Samstag fanden dann Sprintdistanz, olympische Distanz sowie ein Aquathlon Wettbewerb für die Kids statt. Hier ist meine Tochter Marlene bei den Schülern E, Jahrgang 2016 + 2017, gestartet. Sie hat mit viel Spaß und Freude die Distanz von 25m Schwimmen und 250m Laufen gemeistert und hat sich ihre erste Finishermedaille und –shirt abgeholt und zum Schluss gab es auch noch einen Plüschdino für alle Kids als Überraschung.

Am Sonntag war dann der Papa auf der Mitteldistanz über 1,9km Schwimmen, 90km Rad und einem klassischen Halbmarathon dran. Start war bereits um 7:40 Uhr im 20 Grad warmen Stubenbergsee.  Ja, es fühlte sich mit Neo tatsächlich warm an. J Ich konnte mich nach dem Startschuss relativ gut freischwimmen, was gar nicht so einfach war, wenn knapp 400 Athleten gleichzeitig ins Wasser gehen. Nach 32:02 min bin ich dann aus dem Wasser, ab in die Wechselzone. Nach einem nicht allzu schnellen Wechsel ging es dann auf die Radstrecke. Hier waren 3 runden a` 30km zu absolvieren. Sehr schöne, flowige Radstrecke mit insgesamt 1250 Höhenmetern, die mit dem ein oder anderen steilen Anstieg gespickt ist, aber auch rasante Abfahrten bietet. Nach 2:48:50 Stunden wieder in der Wechselzone angekommen ging es mit einem flotten Wechsel in die Laufschuhe. Endlich laufen, meine Paradedisziplin. J Insgesamt 4 Runden müssen um den Stubenbergsee gedreht werden. Alles flach und keine nennenswerten Höhenmeter. Ich hatte mich beim Radfahren an meine Wattwerte gehalten und konnte den Halbmarathon wie geplant in lockeren 4:35 min/km angehen und durchziehen. Nach einer Pippipause am Ende der dritten Runde, habe ich auf den letzten 5km nochmal etwas Gas gegeben und meinen Schnitt auf 4:25 min/km erhöht. Für den Halbmarathon benötigte ich somit insgesamt 1:37:16 Stunden.

Im Ziel standen dann gesamt 5:03:58 Stunden auf der Uhr. Wettkampf beendet, Generalprobe für den Challenge gemeistert.

Vielen Dank an dieser Stelle an meine Family, die mit mir gemeinsam dieses Wochenende verbracht haben und die mich auf der Laufstrecke so top angefeuert haben. #nieohnemeinTeam

Bilder: @Juliane Friedrich; @Apfellandtriathlon

Bericht: Robert Friedrich

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.