Altdorfer „Kirchweih-Kriterium“

Altdorf – Dominik Böke hatte beim 8.Altdorfer Kichweih-Kriterium schnellsten Beine. Der 25-jährige Münchner stieg nach 70 schnellen Runden (63km) als strahlender Sieger auf das Treppchen. Platz zwei belegte Maik Hamann vom Baiersdorfer Herrmann-Radteam vor dem Allgäuer Christian Riesenbeck vom RC Altenstadt.

Bestplatzierter fränkischer Fahrer war Bayerns Stehermeister Thomas Steger auf Rang vier. Beim „Radlexpress Feucht“ , der die Veranstaltung zusammen mit dem RC Herpersdorf  wieder mustergültig organisierte, freute man sich über die beherzte Fahrweise des Lokalmatadors Hans-Hinrich Wilckens der einen sehr guten fünften Platz belegte. „ Das ist hier zwar  eine technisch  sehr anspruchsvolle Runde, aber sie ist  ganz nach meinem Geschmack“, freute sich Dominik Böke der  in Altdorf seinen zweiten Saisonsieg feierte.

70 mal ging's durchs Tor
70 mal ging’s durchs Tor

Großen Ehrgeiz und viel Kampfgeist zeigten bereits im Vorprogramm Teilnehmer der Schüler- und der Jugendklassen.  Bei den Jüngsten der U11 verwies Fabian Wrona (Equipe Oberland), Elias Jungcurt (Herrmann-Radteam) und Carl Dehler (RC Wendelstein auf die Plätze. Rang  vier belegte Jana Gömmel vom RC Herpersdorf. Linda Riedmann (Karbach), Laurin Drescher aus Zwickau dominierten das Rennen U15, bei dem Vincent Vonhof (Tourenklub Schwabach) und Paul Keller (RC Herpersdorf) die Plätze fünf und sechs erkämpften. Im Rennen der Jugendklasse wurde der Deutsche Vizemeister Tim Wollenberg seiner Favoritenrolle gerecht. Der spurtstarke Augsburger gewann verdient vor Oskar Uhlig (RSC Kelheim) und dem Frankfurter Mike Thiede.

Wie in den Vorjahren gab es auch diesmal etlich  Stürze, die jedoch realtiv glimpflich verliefen. Beim gemeinsamen Rennen der Senioren und der U19-Klasse sorgte nach wenigen Runden  ein Sturz in den mehrere Fahrer verwickelt waren  für größere Turbulenzen. Um allen Fahrern reelle Chancen zu bieten brach das   Kampfgericht  das Rennen ab und es kam zu einem Neustart. Bei den Senioren diktierten der   Baden-Württembergische Meister Heiko Gericke (SSV Ulm) und  Dieter Terfrüchte (Team il-Davolo-Willier)  souverän das Renngeschehen. Nach 50 Runden hatte Gericke als der stärkere Sprinter die Nase vorn. Platz fünf belegte der wacker kämpfende Wendelsteiner Edgar Dohlus. Das Rennnn der U19 beherrschten die Fahrer des bayerischen Auto-Eder-Auswahlteams , die mit Anton Hauser (Oberammergau), Ingo Gerth (Wendelstein) und Ludwig Reiter (Regensburg) einen dreifachen Erfolg feierten. Lokalmatador Felix Bach (Radlexpress-Feucht) wurdeZehnter.  Beim Rennen der Frauen zeigte die Bayerische Bergmeisterin Luisa Beck, dass sie auch auf schnellen Runden zur Spitzenklasse zählt. Die 26-jährige Kelheimerin verwies die Favoritin Luisa Kattinger (RV Karbach) überraschend auf Platz zwei.

Im Hauptrennen der Männer kam keine Minute Langeweile auf. Ab der  dritten Runde wurde fast pausenlos attackiert.  Roman Ausserer (Mainz) , Maximilian Glockner (RC Herpersdorf), Maik Hamann (Herrmann-Radteam) und Dominik Böke (RC Die Schwalben München) , schafften  nach zwölf Runden gemeinsam den Absprung. In der kleinen Spitzengruppe sorgten Maik Hamann und Dominic Böke  für enorm hohes Tempo, dem ihre beiden Begleiter nur kurze Zeit folgen konnten. Böke und Hamann, dessen Teamkameraden das Feld sicher im Griff hatten, gelang  in der 58. Runde die Überrundung. Damit war die Vorentscheidung klar gefallen. Verdienter Sieger wurde nach 70 Runden Dominic Böke, der in den Wertungssprints fleißig punktete, vor dem etwas enttäuschten Maik Hamann. Im rasanten Schlussspurt des Feldes hatte  Thomas Steger die größten Reserven. Der vielseitige Allrounder holte sich clever  die  zehn Punkte der doppelten Wertung und sicherte sich damit noch Platz vier. Eine sehr beachtliche Leistung zeigte auch  Jan Puschmann. Der inzwischen 41-jährige  1. Vorsitzende des RC Herpersdorf  beendete das schnelle Rennen auf Platz sieben, sein Vereinskamerad  Leon Frosch wurde Neunter.

Die Siegerehrung des Hauptrennens der Männer nahm als erster Gratulant Altdorfs Erster Bürgermeister Erich Odörfer rechts im Bild vor
Die Siegerehrung des Hauptrennens der Männer nahm als erster Gratulant Altdorfs Erster Bürgermeister Erich Odörfer rechts im Bild vor

Bericht: Manfred Marr

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.