13.Tegernseer MTB Marathon am 05.06.16

Auch dieses Jahr fand im Rahmen des Haibike MTB Festivals am Tegernsee der zugehörige MTB Marathon als Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung statt.
Die Vorfreude bei den drei Startern des Radlexpress, Robert Hofmann, Ludwig Reich und Niklas Krebs war groß. Trotzdem machten sich Sorgenfalten breit bei der Betrachtung des Wetterberichts und der Berichterstattung aus den betroffenen Überschwemmungsgebieten in Bayern und dem Alpenvorland. Also blieb die Hoffnung, dass der Tegernsee von einem großen Unwetter verschont bleibt.
Am Wettkampftag wurden die Teilnehmer mit prasselndem Regen begrüßt.
Robert und Ludwig starteten auf der Langdistanz und hatten einen schweren Rundkurs (28km, 1100hm) mit extrem steilen Anstieg auf den Wallbergsattel dreimal zu absolvieren.
Niklas startete auf der Mitteldistanz mit zwei Runden (23km, 700hm) und dem einfacheren, aber trotzdem knackigen Anstieg über die Wallbergstrasse.

Nach dem Start im strömenden Regen wurde den Athleten schnell klar, dass der tagelang anhaltende Regen die Trailabfahrt vom Wallberg zu einer sehr matschigen Herausforderung machte mit einer Tragepassage zu Beginn. Auch als der Regen kurz darauf aufhörte wurde die Abfahrt immer rutschiger und eine große Herausforderung für alle Teilnehmer. So brauchten die Rex-Starter viel Technisches Können und Vertrauen in den Richtungssinn des eigenen Fahrrades, da man teilweise auch nur als Passagier unterwegs war. Die Mischung aus weniger und mehr versierten Fahrern verlangten nach Überholmanövern, die manchmal fast ins Auge gingen.

th_sportograf-79306449

Glücklicherweise kam keiner der Radlexpress-Teilnehmer zu Fall und im ganzen Starterfeld gab es keine schlimmen Verletzungen.
Alle drei Starter hatten ein gutes Rennen, was sich auch an den Platzierungen niederschlägt.

th_Tegernsee

Auf der Langdistanz über 83km und 3300hm brauchte Robert Hofmann 5:41:07 und wurde 8. In seiner AK. Ludwig Reich war nach 5:04:21 auf Platz 11 von 47 in seiner AK im Ziel.
Für die Mitteldistanz über 46km und 1400hm brauchte Niklas Krebs 2:12:00, was Platz 11 von 35 in seiner AK bedeutete.

Foto 15.06.16, 11 29 17

Insgesamt ein gelungenes Event, das trotz schlechten Wetters gut besucht war aber nicht so gut wie erwünscht. Diese Tatsache und die Probleme beim Finden einer geeignete Strecke, zu der die Grundstücksbesitzer zustimmen sind wahrscheinlich der Hauptgrund, dass die Veranstaltung im Jahr 2017 ein Jahr aussetzen wird.
Bildquelle: sportograf.com
sportograf

Bericht: Niklas Krebs

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.