Oberpfälzer Winterlaufchallenge – Lauf 2 und 3

Am letzten Wochenende ist die Winterlaufchallenge in die letzte Runde gegangen. Da ich es leider nicht geschafft habe einen Bericht über den zweiten Lauf zu schreiben, hier ein kurzer Rückblick:

Der zweite Lauf der Winterlaufchallenge startete am Sonntag, 28.02.2016 auf der Kartbahn in Wackersdorf und führte von dort zum Murner See, drum herum und wieder zurück. An diesem letzten Februarsonntag war es ziemlich windig und kalt. Der einzige, der schon vor dem Start wusste wo es hingehen sollte war Roman. Es sollte eine Zeit unter einer Stunde für die 15 km werden.

Nachdem wir mit Bernd Schmidt einen verletzungsbedingten Ausfall beklagen mussten, hat sich Oliver Heinold ein Herz gefasst und ist für ihn eingesprungen. Auch Norbert Nähr und Alexander Posner haben sich für die 15 km noch nachgemeldet.

Dann der Startschuss pünktlich um 11:00 Uhr. Zuerst müssen alle Läufer eine Runde auf der Kartbahn drehen und dann geht’s ab Richtung See. Wie schon erwartet hat Roman das schnellste Tempo von uns vorgelegt. Mit Norbert, Olli und Katja hat sich gleich vom Start weg eine schöne Gruppe gebildet, die gemeinsam die komplette Strecke durchgelaufen ist. Dann gab es anfangs auch noch eine Gruppe mit Alexander, Günter, Hannes und Robert. Die löste sich aber recht schnell auf, als Günter das Tempo anzog. Nur Hannes konnte einigermaßen folgen. Nach der Runde um den See ging es dann wieder zurück auf die Kartbahn, auf der zum Abschluss noch einmal eine Runde gelaufen wurde, bevor es durch Ziel ging.

2016-wlc2

Roman hat seine Ankündigung wahr gemacht und ist die 15 km in unter einer Stunde gelaufen. Alle waren sich sicher, dass es für eine Podest Platzierung in seiner AK reichen würde. Doch leider hat es trotz dieser schnellen Zeit nicht gereicht. Dafür konnten wir uns dann alle mit Günter freuen, der den 3. Platz in seiner Altersklasse gewonnen hat.

Folgend noch alle Ergebnisse zusammengefasst:

Name Gesamtplatzierung AK Platzierung Laufzeit Verein
Roman Göger 17 M35 9 57:15 min Radlexpress Feucht
Günter Dötzer 64 M55 3 01:03:35 min Radlexpress Feucht
Hannes Friedl 101 M55 7 01:06:54 min Radlexpress Feucht
Alexander Posner 136 M40 13 01:08:39 min Radlexpress Feucht
Robert Friedrich 122 MHK 20 01:08:48 min Radlexpress Feucht
Sabine Vidaure 200 W45 6 01:13:59 min Team Ouzo 12
Katja Wacker 237 W45 8 01:18:04min Radlexpress Feucht
Oliver Heinold 238 M45 38 01:18:05min Radlexpress Feucht
Norbert Nähr 239 M50 24 01:18:05min Radlexpress Feucht

Jetzt aber zum letzten Sonntag. Der dritte und letzte Lauf stand an. Keiner hatte so richtig Lust 21 km zu laufen. Roman musste krankheitsbedingt den letzten Lauf leider absagen und auch Günter war nach einer Grippe ein wenig geschwächt. Das sollte sich leider noch bemerkbar machen, denn Günter lag in der Gesamtwertung nur 7 Sekunden hinter Platz 3 in seiner Altersklasse. Auch für diesen Lauf haben sich wieder zwei Nachmelder gefunden, Alexander Posner und Franziska Kubia. Auch Michael Kuffner war wieder mit dabei.

Diesmal wurde wieder am Steinberger See gestartet. Die Etappe führte von dort zum Murner See und nach eine Wende auf gleichem Wege wieder zurück. Nach dem Startschuss hängte sich Günter gleich an seinen Konkurrenten dran und versuchte ihm zu folgen. Diesmal haben sich keine Läufer vom Radexpress zusammengeschlossen und so kämpfte jeder für sich allein.

Im Internet wurde die Strecke als relativ flach ausgeschrieben. Doch wer die Winterlaufchallenge schon einmal gelaufen ist weiß, dass das nicht ganz der Wahrheit entspricht. Das hatte auch Franzi im Ziel bemerkt und wir alle waren uns einig, dass der Veranstalter das in seiner Ausschreibung ändern sollte.

Unterm Strich lief es für alle unsere Starter wirklich gut. Bis auf Hannes, der sich leider an einer Stelle verlaufen hatte, weil er einer hübschen Dame hinterher rannte, die ebenfalls einen Abzweig verpasste. Leider konnte Günter sich an seinem Konkurrenten nicht festbeißen und verlor bis ins Ziel fast zwei Minuten.

Im Folgenden die Zielzeiten der 21 km:

Name Gesamtplatzierung AK Platzierung Laufzeit Verein
Günter Dötzer 64 M55 5 01:35:31 min Radlexpress Feucht
Hannes Friedl 89 M55 7 01:39:04 min Radlexpress Feucht
Robert Friedrich 90 MHK 8 01:39:22 min Radlexpress Feucht
Alexander Posner 128 M40 12 01:44:31 min Radlexpress Feucht
Sabine Vidaure 171 W45 5 01:52:21 min Team Ouzo 12
Michael Kuffer 218 M55 14 02:02:42 min Radlexpress Feucht
Franziska Kubitza 235 W30 7 02:12:48 min Laufen gegen Leiden e.V.

 

Und nun noch die Altersklassenwertung der Winterlaufweltmeisterschaft:

Name AK Platzierung Gesamtlaufzeit Verein
Günter Dötzer M55 4 03:23:59 min Radlexpress Feucht
Hannes Friedl M55 6 03:31:38 min Radlexpress Feucht
Robert Friedrich MHK 4 03:33:27 min Radlexpress Feucht
Sabine Vidaure W45 4 03:56:52 min Team Ouzo 12

 

Bericht: Robert Friedrich

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.